Wichtige kulturelle Zeugen unserer Vergangenheit erhalten

über unsere stiftung

Altes Gemäuer, wunderbare Fresken, kunstvolle Fenster, die einzigartige Architektur längst vergangener Epochen... den Respekt gegenüber vielfältigem Kulturgut und seiner Geschichte will unsere Stiftung hoch halten.

Die Spenden, welche uns kulturbewusste Menschen zukommen lassen, dienen dem Erhalt bauhistorisch bedeutender Klöster, Burgen, Kirchen, Museen, Kapellen oder Baudenkmäler. Auch einzelne schützenswerte Objekte wie zum Beispiel eine aussergewöhnliche Orgel oder ein bedrohter klösterlicher Buchschatz gehören in den Wirkungskreis unserer Stiftung.

Gerade die Trägerschaften der weniger bekannten Kulturgüter haben besonders grosse Mühe, die Gelder für notwendige Renovationen und Restaurierungen bereitzustellen. Genau hier bringt sich die Stiftung zur Erhaltung schweizerischen Kulturgutes ein.