Für Hilfe an Ort

Wir garantieren Effizienz und statutenkonforme Mittelverwendung

Der Stiftungsrat

Oliver Stadelmann                              Corinne Meili-Bouchard                          Guido Schmidt
Präsident                                             Stiftungsrätin                                       Stiftungsrat

Die Geschäftsstelle

Luana Huwyler                                          Yvonne Weibel
Leiterin der Geschäftsstelle                Sekretariat

Rechnungsstelle extern
WM Weibel Müller AG, Luzern

Revisionsgesellschaft
OPTEX Audit AG, Kriens

Organisation und Prozesse
Wir sind sehr kostenbewusst unterwegs. Die Stiftung teilt die Geschäftsstelle mit zwei anderen Schweizerischen Stiftungen. Das Büro wird von zwei Personen im Teilzeitpensum geführt. Diese bearbeiten unter anderem die Gesuche und leiten sie dem Stiftungsrat zur Prüfung weiter. Die Stiftung zur Erhaltung schweizerischen Kulturgutes ist eine gemeinnützige Stiftung im Sinne von Art. 80 ff. des Schweizerischen Zivilgesetzbuches. Sie besteht aus einem Stiftungsrat und einer Kontrollstelle.
Die Stiftung untersteht der Aufsicht des Bundes. Im Rahmen der gesetzlichen Aufsichtspflicht wird der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht jährlich eine Rechenschaftsablage zur Genehmigung eingereicht. Die Stiftungsaufsicht hat somit Einsicht in Jahresrechnung, Geschäftsbericht, Revisionsbericht und Liste der Zuwendungen.